Lese­fort­schritt
2,3 min Lese­zeit

Eine Kun­din schick­te mir ein Foto mit einer Umfra­ge… Zu sehen war ein Hund mit einem Kas­ten am Hals­band.

Die Fra­ge lau­te­te, was ist das?.… Ein Zecken­hals­band? Ein Elek­tro­hals­band? Ein Vibra­ti­ons­hals­band? Ein GPS-Tra­­cker?

Um es vor­ne weg zu neh­men! Es gibt für alle dort ange­nom­me­nen Vari­an­ten sol­che mit einem “Kas­ten” am Hals­band.

Zecken­hals­band:
Es gibt wel­che gegen Zecken, die mit einem klei­nen Käst­chen Strah­len aus­sen­den, damit die Zecke dem Hund vom Pelz bleibt. Wie die­ses hier z.B. mit Ultra­schall
https://www.produits-veto.com/de/produit/tickless-mini-dog-mentha-green-chien-repulsif-tiques-ultras…

Damit gibt es ein Käst­chen… Unwis­sen­heit eli­mi­niert.

Elek­tro­hals­band:
https://www.weidezaun.info/hund/hundeerziehung-ferntrainer/ferntrainer-und-teletac.html

Damit gibt es ein Käst­chen… Unwis­sen­heit eli­mi­niert.

Vibra­ti­ons­hals­band:
https://www.weidezaun.info/hund/hundeerziehung-ferntrainer/ferntrainer-und-teletac.html

Damit gibt es ein Käst­chen… Unwis­sen­heit eli­mi­niert.

GPS-Tra­­cker:
https://tractive.com/de/pd/gps-tracker-dog?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwufq2BhAmEiwAnZqw8kd3DsOB_C…

Damit gibt es ein Käst­chen… Unwis­sen­heit eli­mi­niert.

So – damit ist der Wert die­ser Umfra­ge gleich Null. Denn, es geht alles.… !

Ich möch­te aber ger­ne die Gele­gen­heit nut­zen auf die rich­tig fie­sen Elek­tro­hals­bän­der auf­merk­sam zu machen.
Logisch, bei uns in der Schweiz nicht erlaubt. Aber über das Inter­net und so manch Trai­ner ver­mit­telt die­se ger­ne unter der Hand an die Kun­den.

Schaut Euch auf Sei­ten von z.B. Bart Bel­lon aus Bel­gi­en und ähn­li­che Trai­ner an. Über­all ein klei­ner Kas­ten in der Hand und eine klei­ne fei­ne Stahl­an­ten­ne am Hals­band des Hun­des.

Es braucht also kei­nen Kas­ten am Hals­band dran um mit Strom zu arbei­ten!

Nur ent­we­der ein Kas­ten in der Hand oder ein klei­nes Kli­cker­ar­ti­ges Zusatz­teil, was man locker ums Hand­ge­lenk trägt.

Der Strom geht direkt an den Hals der Hun­de via fei­nen Stahl­stif­ten, mon­tiert an der INNENSEITE des Hals­ban­des und ist so fast nicht zu unter­schei­den von einem dicken fet­ten Leder­hals­band! Pas­sen­de Namen wie “Kame­le­on” und ähn­li­ches gibt es im Inter­net zu dut­zen­den. Ver­bor­gen – ver­steckt – damit nicht erkenn­bar wird – arbei­tet hier der ver­bo­te­ne Strom am Hund direkt am fein­füh­li­gen Hals.

Die­ses hier in der Stahl­va­ri­an­te mit Glie­dern
https://www.gappay-hundesport.com/gappay/neuheiten/set-pt-3000-chameleon-3-b_1234569015_9193

Fazit: Das Aus­se­hen ent­schei­det nicht über den Anteil des uner­laub­ten Stroms und es wäre pure Augen­wi­sche­rei, dass The­ma nur auf den “Kas­ten” zu redu­zie­ren.

Wer nun hier Un-Wis­­send ist oder nur vor­täuscht es zu sein, das stellt sich jetzt mir als wirk­li­che Fra­ge.

Auf eine Umfra­ge ver­zich­te ich aber dazu, ist der Anteil derer die auf so eine mei­ner Umfra­gen ant­wor­tet, viel zu klein und nie­mals reprä­sen­ta­tiv um damit eine aus­sa­ge im Inter­net zu ver­öf­fent­li­chen.

Das über­las­se ich denen die dafür Pro­fis sind. Den Markt­for­schungs­un­ter­neh­men und wid­me mich wie­der mei­nem Pro­fes­si­on: Dem fai­ren Hun­de­trai­ning ohne Gewalt und Strom.

Ähn­li­che Bei­trä­ge